Trad

Tierärzte beschweren sich über das Dehnen als Krebssymptom bei Hunden: „Leicht zu verwechseln“

Die Warnung eines Hundebesitzers vor den ersten Anzeichen von Krebs, die sein Haustier zeigte, ist online viral geworden und hat andere Besitzer besorgt über ihre eigenen gemacht. Newsweek sprach mit Tierärzten, um Verwirrung zu klären.

Hundebesitzerin Tatum Hassell sammelte über 10 Millionen Aufrufe, nachdem sie mitgeteilt hatte, dass das erste Anzeichen eines Lymphoms ihres Hundes Barley, einer Form von Krebs, die im Lymphsystem beginnt, eine einfache Dehnung war – etwas, das viele Hunde tun.

„Wenn Ihr Hund das jemals aus dem Nichts tut, bringen Sie ihn bitte sofort zum Tierarzt“, schrieb sie und zeigte den Golden Retriever in einer nach unten gerichteten Hundeposition, wobei er den Bauch mit gestreckten Vorderbeinen ausstreckte.

Barley begann im November mit der Dehnung, aber Hassell konnte auf Google nicht viele Informationen finden, außer dass es sich um eine spielerische Dehnung handelte. Erst als sie merkte, dass ihre Energie nachließ, kontaktierte sie einen Tierarzt, aber Barley erhielt dennoch Entwarnung.

Der Hund starb am 3. Mai und Hassell hat ihre TikTok-Videos verwendet, um andere Besitzer vor den subtilen Anzeichen zu warnen, die sie möglicherweise übersehen. Obwohl der Besitzer ein Folgevideo hochgeladen hat, das klarstellt, dass die Dehnungsposition nur ein Problem war, da sie aus heiterem Himmel kam und mit anderen Symptomen einherging, wurden die Kommentare von Mitbesitzern überschwemmt, die wegen der Dehnung, die sie bei ihrem Haustier zuvor gesehen hatten, in Panik gerieten .

Newsweek konsultierte Tierärzte, die sagten, dass die Dehnung zwar ein Zeichen für Bauchschmerzen und damit eine mögliche zugrunde liegende Krankheit sein kann, dies aber nicht immer der Fall ist und es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Unterschied zu erkennen.

LESEN :   Wo finde ich den Zwielichtstein in Pokémon Brilliant Diamond und Shining Pearl?

„Viele Hunde, die unter Bauchschmerzen leiden, nehmen die ‚Gebetshaltung' ein, weil sie dadurch den Bauch strecken und Schmerzen lindern können. Die Gebetshaltung wurde bei Hunden beobachtet, die einen Fremdkörper aufgenommen haben, bei Hunden mit anderen Arten von Obstruktionen und bei Hunden, die an Bauchspeicheldrüsenentzündung, Koliken, Krebs oder anderen Erkrankungen leiden, die Bauchschmerzen verursachen“, erklärte Paola Cuevas Moreno, Tierärztin und Verhaltensforscherin auf hepper.com.

Archivbild eines Border-Collies, der die Dehnung durchführt. Die Warnung eines Hundebesitzers vor den ersten Anzeichen von Krebs bei seinem Haustier ist im Internet viral geworden.
Getty Images

Die Tierärztin Cat Henstridge, die mit 300,000 TikTok-Followern ein Verständnis dafür hat, dass Informationen falsch interpretiert und in der App verbreitet werden, fügte hinzu: „Es ist nicht sehr häufig und die meisten Hunde mit Bauchschmerzen tun es nicht und es ist leicht, es zu verwechseln für eine große Strecke oder häufiger umgekehrt.“

„Es hört sich so an, als ob es dem Hund in dieser Geschichte sehr schlecht ging und er äußerst subtile Symptome hatte, bevor seine Krankheit diagnostiziert wurde. Unsere Hunde sind großartige Coper und sehr gut darin, die Anzeichen einer Krankheit zu verbergen, also sollte sich diese Besitzerin überhaupt keine Vorwürfe machen, weil sie nicht bemerkt hat, was los ist.“

Wie von Henstridge erklärt, können einige Anzeichen von Krankheiten unbemerkt bleiben, aber bei der Gebetshaltung gibt es Dinge, auf die Besitzer achten können, die es leicht machen, sie von einer einfachen Dehnung zu unterscheiden.

„Hunde können sich auf ähnliche Weise strecken, mit ausgestreckten Vorderbeinen und gewölbtem Rücken, aber die Bewegung erfolgt normalerweise nach längerem Liegen und ist in der Regel relativ schnell und flüssig. Hier sehen wir einen Hund, der diese ausgestreckte Position über einen längeren Zeitraum hält und sich danach vorsichtig hinlegt“, erklärte die hauseigene Tierärztin von Everypaw Pet Insurance, Dr. Anna Foreman.

LESEN :   Russland setzt mächtige Laserwaffen gegen die Ukraine ein
Stock Bild des jungen Irish Terrier Stretching. Eine Dehnung kann ein Zeichen für Bauchschmerzen sein.
Getty Images

Cuevas Moreno stimmte zu und verdeutlichte, dass der Kontext der Position für einen Hundebesitzer äußerst wichtig ist.

„Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihr Hund plötzlich sehr oft die Gebetshaltung einnimmt, sollte dies eine Glocke läuten, wenn der Hund länger als ein paar Sekunden in der Haltung bleibt, ist dies auch ein Indikator dafür, dass der Hund versucht, Bauchschmerzen zu lindern. " Sie sagte Newsweek.

Der größte Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt? Wenn es auch mit anderen subtilen Symptomen gepaart ist. „Wenn der Hund mit den Lippen schnalzt, schmerzhafte Geräusche macht oder Anzeichen von Krankheiten wie Blähungen, aufgeblähter Bauch, Durchfall, veränderte Toilettengewohnheiten, verminderter Appetit, Erbrechen, Fieber, Mundgeruch oder eine schlechte Haltung zeigt, dann muss der Hund von einem Tierarzt untersucht werden, um herauszufinden, was die Bauchbeschwerden verursacht“, sagte Cuevas Moreno.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Mehr erfahren
Zurück zum Seitenanfang
Fermer

Trad

Vets Weigh In on Stretching as Dogs’ Cancer Symptom: ‘Easy to Mistake’

A dog owner’s warning of the first signs their pet showed of cancer has gone viral online, and left other owners concerned about their own. Newsweek spoke to vets in an attempt to clarify any confusion.

Dog owner Tatum Hassell amassed over 10 million views after sharing that her dog Barley’s first sign of lymphoma, a form of cancer that starts in the lymph system, was a simple stretch—something a lot of dogs do.

“If your dog ever does this out of nowhere, please take them to the vet immediately,” she wrote, showing the golden retriever in a downward dog position, stretching out the stomach with the front legs elongated.

Barley began doing the stretch in November but Hassell was unable to find much information on Google other than suggesting that it was a playful stretch. It was only when she noticed a depleting energy that she contacted a vet, but Barley was still given the all-clear.

The dog passed away on May 3, and Hassell has used her TikTok videos to warn other owners of the subtle signs they might miss. Despite the owner uploading a follow-up video providing clarification that the stretching position was only a concern as it was out of the blue and paired with other symptoms, the comments were flooded with fellow owners panicking about the stretch they have seen their pet do before.

Newsweek consulted vets who said that although the stretch can be a sign of abdominal pain and thus a potential underlying illness, it isn’t always and there are distinct ways to tell the difference.

READ :   Other Angle’s Olivier Albou Unveils New Cannes Slate & Talks How Company Has Become Key Player In The French Indie Comedy Space

“Many dogs suffering abdominal pain assume the ‘prayer posture’ because this allows them to stretch the abdomen and relieve some pain. The prayer posture has been observed in dogs that have ingested a foreign object, dogs with other kinds of obstructions, and dogs suffering from pancreatitis, colic, cancer, or any condition that causes abdominal pain,” explained Paola Cuevas Moreno, veterinarian, and behaviorist at Hepper.com.

Stock image of a border collie performing the stretch. A dog owner’s warning of the first signs their pet showed of cancer has gone viral online.
Getty Images

Fellow vet Cat Henstridge, who with 300,000 TikTok followers has an understanding of information being misconstrued and spreading on the app, added: “It isn’t very common and most dogs with a tummy ache will not do it and it is easy to mistake it for a big stretch or, more often, the other way around.”

“It sounds like with this story the dog was very poorly and had extremely subtle symptoms before his disease was diagnosed. Our dogs are great copers and very good at hiding the signs of illness, so this owner should not blame herself at all for not realizing what was going on.”

As explained by Henstridge, some signs of illnesses can go unnoticed but with the prayer posture, there are things owners can look out for that make it easy to differentiate from a simple stretch.

“Dogs can stretch in a similar fashion, with their front legs stretched out and backs arched, however the movement normally occurs after lying down for periods of time and tends to be relatively quick and fluid. Here we see a dog holding this stretched out position for an extended period of time, and lying down tentatively afterwards,” explained Everypaw Pet Insurance’s in-house vet Dr. Anna Foreman.

READ :   UNLV vs. North Dakota State: How to watch online, live stream info, match times, TV channels
Stock image of young Irish Terrier stretching. A stretch can be a sign of abdominal pain.
Getty Images

Cuevas Moreno agreed, exemplifying that the context of the position is extremely important for a dog owner to take into account.

“If you have noticed your dog has suddenly started assuming the prayer posture very often this should ring a bell, if the dog stays in the posture for more than a few seconds that is also an indicator that the dog is trying to relieve abdominal pain,” she told Newsweek.

The biggest indicator that something is wrong however? If it’s paired with any other subtle symptoms too. “If the dog smacks the lips, makes painful noises, or shows any sign of diseases such as gas, bloated belly, diarrhea, changes in toilet habits, decreased appetite, vomit, temperature, bad breath, or a low attitude then the dog must be evaluated by a veterinarian to find out what is causing the abdominal discomfort,” said Cuevas Moreno.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Read More
Bouton retour en haut de la page
Fermer